Welfen-Historie

Unsere Prinzipien
Chargen
Welfen-Historie

Nachdem die Pädagogische Hochschule 1962 den Rang einer wissenschaftlichen Hochschule erhalten hatte, entstand an ihr als erste katholische Korporation am Ort der KV-Verein Vineta. Auf Anregung und mit Unterstützung des CV-Gauverbandes Bodensee-Oberschwaben und des CV-Philisterzirkels Ravensburg erfolgte bald darauf die Gründung einer weiteren, katholischen und auch farbentragenden Verbindung. Am 16. März 1963 war es dann soweit: Sieben Pädagogikstudenten trafen sich mit mehreren Vertretern des Cartellverbandes im Gasthaus „Sonne“ zur konstituierenden Sitzung und gründeten die KDStV Welfia. Die Gründungschargen waren:

Karl-Rudolf Abele Senior
Oswald Niemela Fuchsmajor
Robert Günthör Scriptor
Herbert Distel Quästor

Die Farben grün-gold-rot wurden von den Welfen (gold und rot) und dem Kloster Weingarten (grün und rot), dem Hauskloster des Welfengeschlechts, übernommen.

In den folgenden Jahren erlebte der junge Bund eine regelrechte Blütezeit, und so wurde die Welfia an der 82. Cartellversammlung feierlich in den katholischen Cartellverband aufgenommen. Und 1969 erfolgte nach 2 Jahren freundschaftlicher Verbindung der Tausch des Senioratsbandes mit der ebenfalls von Pädagogen geprägten KDStV Alcimonia zu Eichstätt.

Im Zuge der 68er-Studentenbewegung und des geänderten Zeitgeistes mit seinem distanzierten Verhältnis auch zu erhaltenswerten Traditionen hatten viele Verbindungen, auch die Welfia, mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Hinzu kam, daß immer mehr Frauen ein Lehrerstudium anstrebten und somit die Anzahl der männlichen Studenten rückläufig war. Einen Aufschwung gab es nochmals, als die staatliche Ingenieursschule von Ravensburg nach Weingarten verlegt worden war. Die Welfia änderte ihre Satzung, und so war im Wintersemester 79/80 zum ersten Mal ein Ingenieurstudent Senior.

In den Folgejahren wurden die Probleme aber nicht kleiner. So waren zwischenzeitlich die Berufssaussichten von Pädagogen äußerst schlecht, so daß in manchen Jahren keine Neuaufnahmen getätigt werden konnten. Mittlerweile scheint aber wieder eine kleine Rückbesinnung auf traditionelle Werte stattzufinden. Trotz mancher Tiefphasen steht die Welfia heute wieder mit einer starken Aktivitas da.

1963  –  Gründung der KDStV Welfia zu Weingarten im Gasthaus „Sonne“

1968  –  Aufnahme in den katholischen Cartellverband an der 82. Cartellversammlung

1969  –  Tausch des Senioratsbandes mit der KDStV Alcimonia zu Eichstätt im CV

Aus den Anfangsjahren der Welfia:

Kontakt

KDStV Welfia zu Weingarten im CV
c/o Uwe Strobel
Wolfegger Straße 63
88250 Weingarten
(0 15 90) 1 31 16 19
info@kdstv-welfia.de

Welfia auf Facebook
hier klicken

Impressum & Datenschutz

Impressum
Datenschutz