Unsere Prinzipien

Unsere Prinzipien
Chargen
Welfen-Historie

„Ich denke gern an die Weingarter Welfenzeit und habe in meiner Arbeit als Studentenpfarrer von der Welfia Hilfe und Unterstützung erfahren. Ich kann mir schlecht vorstellen, daß die Verbindung Welfia auf dem Martinsberg eines Tages fehlen würde. Ich möchte eigentlich nur wünschen, daß viele junge Studierende nicht nur von der Welfia wissen, sondern daß sie näheren Kontakt finden und sogar Mitglied werden. Denn bei Studenten ist es wie in jeder Ortsgemeinde: Nur dort, wo kleinere, überschaubare Gemeinschaften die notwendige Geborgenheit und Offenheit garantieren, ist ein gutes persönliches Miteinander möglich. Deshalb ist mir um die Zukunft unserer Welfia nicht bange, wenn dort die Prinzipien – selbstverständlich auf Weingartener Verhältnisse und entsprechend unserer Zeit gedeutet und umgesetzt – gelebt und verwirklicht werden. Nach meinen Erfahrungen bedarf nämlich der Student im besten Sinne des Wortes einer guten Tradition, die immer gegenwärtige Entwicklungen aufgreift und Hoffnung in die Zukunft aufzeigen kann.“

H.H. Prälat Franz Glaser ChT! F-Rt! WlW!
1977 – 1982 Studentenpfarrer in Weingarten
Aus der Festschrift zum 20-jährigen Jubiläum der Welfia

Religio: Wir bekennen uns zum christlich-katholischen Glauben. Unserer Überzeugung nach ist es wichtig, ein inneres Verständnis davon zu entwickeln und ein äußeres Bekenntnis zur katholischen Kirche abzulegen. Gestalt findet unser Glaube u. a. in Messen und Gebeten. Glaube einet daher unsern Bund.

Amicitia: Freundschaft ist uns sehr wichtig. Sie existiert nicht nur unter den Studenten selbst, sondern findet bei uns auch über die Generationen hinweg statt. Dies ist das Kernelement unseres Lebensbundes.

Sciencia: Für uns ist die Pflege der Wissenschaft wichtige Aufgabe, der wir uns als Verbindung verpflichtet fühlen. Unser Anliegen als Studentenverbindung ist es daher, dass unsere Mitglieder erfolgreich ihr Studium abschließen und sich Wissen über ihr Studium hinaus aneignen.

Patria: Demokratie und Frieden innerhalb der Bundesrepublik Deutschland und Europa ist uns sehr wichtig. Unser Bund bekennt sich daher zu unserem Vaterland, samt seiner demokratischen Verfassung und Gesetzen.

Durch Glaube und Freundschaft zur Einigkeit!

Unser Wahlspruch beinhaltet die Grundlagen unseres Zusammenhalts bei der Welfia. Und diese verbinden sich wunderbar mit dem Wahlspruch unseres Dachverbandes, dem katholischen Cartellverband (CV):

In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
Im Notwendigen herrsche Einigkeit, im Zweifel Freiheit, in allem Nächstenliebe

Kontakt

KDStV Welfia zu Weingarten im CV
c/o Uwe Strobel
Wolfegger Straße 63
88250 Weingarten
(0 15 90) 1 31 16 19
info@kdstv-welfia.de

Welfia auf Facebook
hier klicken

Impressum & Datenschutz

Impressum
Datenschutz